Institut für Tanz, Kultur und Tradition

ENTDECKE DIE WELT DES TANZENS!

Regelmäßige Bewegung

schon im Kindesalter ist die Grundlage für die Förderung des Konzentrations- und Denkvermögens. Außerdem hält es den Körper fit, stärkt das Immunsystem und beugt Haltungsschäden und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates vor.

Tanzen ist daher die beste Art und Weise, Kinder in Ihrer Entwicklung zu fördern und zu stärken. Beim Tanzen lernen Kinder nicht nur ihren Körper zu koordinieren, sondern sie knüpfen auch soziale Kontakte ausserhalb von Kita und Schule.


Kindertanz
kreativ - modern - traditionell

Kinder lieben Bewegung! Auf spieleriche Art und Weise entdecken die Kinder den Spaß und die Vielseitigkeit auf dem Gebiet von Musik und Tanz.

Tänzerisch lernen wir verschiedene Rhythmen und Musikrichtungen kennen. Wir verwandeln uns in Tiere, Pflanzen oder geheimnisvolle Wesen, entdecken die Kulturen der Welt, hantieren kreativ mit verschiedenen Materialien und lassen unserer Phantasie freien Lauf.

Neben dem Erlernen von traditionellen Kindertänzen, bewegen wir uns nach modernen Rhythmen oder erleben inspirierende Klänge. Dazu bewegen wir uns nach vorgegebenen Choreografien, erfinden neue Tanzfolgen oder bewegen uns frei im Raum.



Urbandance

HipHop, Breakdance, Contemporary

Im Urban Dance Kurs von Catharina werden verschiedene Stile wie Hip Hop, Breakdance und Contemporary miteinander verbunden. Neben dem Erlernen von unterschiedlichsten Choreographien und Ausdruckstechniken durch das Tanzen, wird vor allem Wert auf die körperliche Entwicklung der Kinder gelegt. Koordination, Stretching, Kraft und Ausdauer sind Komponenten, die im ersten Teil des Kurses trainiert werden. Darauf folgen Übungen, die das Musikverständnis auf spielerische Art entwickeln. Die Kinder lernen ihre individuellen Fähigkeiten kennen und wie sie diese zu verschiedenen Musikstilen zum Ausdruck bringen können. Spaß steht hierbei an oberster Stelle!